Dienstag, 25. Oktober 2011

Kitten / Katzenbabies

Bei wem schlägt das Herz nicht ein paar Takte schneller, wenn er Katzenbabies sieht? Der möge vortreten :D



Ich verfalle beim Anblick von Kitten innerhalb von Millisekunden in den Status eines vollkommen debilen Idioten und fange an, in Babysprache ("du thüsser tleiner Zuckerschatz"), vollkommen blödsinniges Zeug zu faseln und habe dabei angeblich auch einen ziemlich besoffenen Gesichtsausdruck und vermittle den Eindruck, als wäre ich nicht ganz ausgebacken, wurde mir schon öfter mitgeteilt.
Kurz gesagt, mir knallen beim Anblick von Kitten sämtliche Sicherungen raus.
(Bei alten Katzen aber auch. Öhm.... :D )

Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann.
Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. 
Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben.
Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen.
Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze.





Auf was ihr achten solltet, wenn ihr euch Kitten anschaffen wollt, ist Folgendes:

Sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein.

Wurfgeschwister, am besten gleichgeschlechtlich, ergeben ein Dreamteam.

Zwei Kitten aus verschiedenen Würfen ergeben ebenso ein Dreamteam, denn Kitten ist es egal, ob sie mit ihrem Spiel- und Schmusekumpel verwandt sind oder nicht. Sie sollten halt ungefähr gleich alt sein.







Wenn du die Zwerge zu dir nach Hause holst, quartiere sie in ein Zimmer ein. Sie haben noch nicht den Überblick und die Orientierung, um sich in der ganzen Wohnung/Haus zurecht zu finden.
Lass sie sich dort ein oder zwei Tage lang eingewöhnen und dann erst sollten sie den Rest der Wohnung erkunden dürfen.

Mehrere Katzenklos an strategisch günstigen Stellen aufstellen. Niedrige Schalen ohne Deckel sind am besten. Wenn so ein kleiner Zwuck merkt, er muss mal, dann muss das schnell gehen. Sie können noch nicht lange einhalten, deshalb sollten mehr Klos aufgestellt werden, als dir wahrscheinlich erstmal lieb ist. Die Anzahl der Klos kann später reduziert werden.

Beobachte deine Kitten gut. Falls sie Katzenstreu futtern (manche machen das, manche nicht), dann benutze bitte kein Bentonit-Streu, sondern Katzenstreu aus Holzspänen. Ansonsten könnte ein Darmverschluss die Folge sein.






Bei der Ernährung von Kitten un-be-dingt darauf achten, dass sie so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Das können in bestimmten Wachstumsphasen riesige Mengen sein.
Was bei den Fütterungsempfehlungen der Hersteller angegeben ist: vergiss es. Katzenteenies hauen gerne auch mal das Dreifache der dort angegebenen Menge weg.
Du solltest sie mindestens 5 mal täglich füttern und wenn sie was von der Mahlzeit übrig lassen, dann erst wars genug. 
Ich betone das deshalb so, und tu es hiermit nochmal, weil man ständig von angeblich total durchgeknallten Kitten hört und liest, die kaum zu händeln sind. Und wenn man genauer nachfragt, kommt raus, dass die Katzenkinder schlicht und einfach fast irre vor Hunger sind, weil die Katzenhalter sie nach der Mengen-Empfehlung des jeweiligen Futterherstellers gefüttert haben.




Denke daran, dass, falls du dir ein Pärchen ins Haus holst, beide früh genug kastrieren lässt. Das heisst, spätestens mit 4 Monaten.
Und lass beide gleichzeitig kastrieren. Tust du das nicht, hast du zweimal Stress und die Katzen auch.

So, jetzt zu dem, was dir passieren wird, wenn du denkst, lass die doofe Kuh doch reden, das ist mir doch alles wurscht, ich will nur ein einzelnes Kitten.

Dein Kätzchen wird unglücklich sein. Es wird sich einsam fühlen. Und dadurch wird es die eine oder andere Psycho-Macke entwickeln. Die häufigsten sind diese hier:

- Unsauber werden. Das heisst, es wird dir die Bude vollpinkeln.
- Aggressiv werden. Es wird in deine Hände und Arme beissen und kratzen.
- Es wird Zerstörungswut entwickeln. Tapeten schreddern, Sofa zerkratzen, und so weiter.
- Krank werden. Weil ihm kognitive Reize fehlen und weil ihm der Anreiz zu genügend Bewegung fehlt.

Wenn du dir das alles nicht vorstellen kannst, dann google bitte nach folgenden Stichworten:
  • Kaspar-Hauser-Komplex
  • Wolfskinder
  • Genie und Curtiss
  • Soziale Isolation und ihre Folgen
  • Deprivation / Hospitalismus
Vielleicht machen es dir diese Beispiele aus dem nicht-tierischen, sondern menschlichen Bereich etwas einfacher, zu verstehen, was man einem einzeln gehaltenen Katzenkind antut.
Es gibt kein anderes Wort dafür, ausser: Tierquälerei.



Schau dir die Fotos an, bricht es einem nicht das Herz, wenn man sich vorstellt, wieviel Glück und Spass man Katzen vorenthalten würde, wenn man sie einzeln hält?

Wenn du nun sagst, dass du für zwei Kitten keinen Platz hast, bzw. deine Wohnung zu klein ist:
Die Bude, die für zwei Kitten zu klein ist, die ist auch für ein Kitten zu klein. Entweder zwei, oder gar keines.

Wenn du sagst, du kannst dir keine zwei Kitten leisten:
Dann musst du eben mit der Katzenhaltung so lange warten, bis du es kannst. Und dir erst DANN Katzen anschaffen.

Wenn du sagst, dein Freund/Mann spielt bei einem zweiten Kitten nicht mit:
Dann such dir entweder einen anderen Kerl oder verzichte auf Katzenhaltung.

Wenn du sagst, dein Vermieter erlaubt nur eine einzelne Katze:
Rede mit ihm. Erkläre ihm, dass eine Einzelkatze zur Zerstörungswut neigt, zwei Katzen sich aber miteinander beschäftigen können. Oder druck ihm dieses Posting aus. Willigt er nicht ein oder droht dir mit Kündigung: Verzichte auf Katzenhaltung bis du eine andere Wohnung gefunden hast.

Wenn du sagst, das ist dir alles schnurz, früher hat man Kitten auch alleine gehalten, die haben das auch überlebt und ausserdem sind das doch eh nur Tiere:
Dann bist du ein Drecksack, hast eine bedenkliche Neigung zum Sadismus und der Blitz möge dich beim Scheissen treffen.

Da ich aber nicht glaube, dass du so bist (bist du nicht, oder?!?), wirst du weitere Infos über Katzenhaltung bestimmt interessant finden.
Bitte lies dich unbedingt über artgerechte Ernährung ein: Klick
Ganz allgemeine Infos über die Haltung von Katzen: Klick



Danke für die Fotos an Ann-Christin, Claudia, Susanne und Martina :)

23 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Post,der noch einmal deutlich macht, was eigentlich schon längst jedem bekannt sein sollte. Aber egal, man soll schließlich jeden da abholen wo er steht ;-)
    Meine persönliche Lieblingsstelle ist ja zweifelsohne diese hier
    :"Wenn du sagst, das ist dir alles schnurz, früher hat man Kitten auch alleine gehalten, die haben das auch überlebt und ausserdem sind das doch eh nur Tiere:
    Dann bist du ein Drecksack, hast eine bedenkliche Neigung zum Sadismus und der Blitz möge dich beim Scheissen treffen." :D :D :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gerade so uuuuuunendlich von der neuerlichen Einzelkittenschwemme genervt, dass das noch diplomatisch ausgedrückt war. :/

    Ich kanns nicht mehr hören. Es ist so unerträglich, wie die Leute mit ihren Viechern umgehen. Die werden an- und abgeschafft wie Möbelstücke.

    Frust pur im Moment. :(

    AntwortenLöschen
  3. Wenns was nützen würde, wäre ich momentan sogar dazu bereit, das Gefasel mit den Fingernägeln in Schiefertafeln zu kratzen.

    AntwortenLöschen
  4. ...es wäre schade um die Fingernägel =D, denn die die es erreichen soll, erreicht es auch dann nicht. Leider.
    Ich bemühe mich auch gerade um die Vermittlung der einen Hälfte meiner unverhofften kleinen Bande. Und ich habs gelernt - weil ich hatte bis vor einem Jahr auchkeine Ahnung). Beide Brüder werden nur zusammen abgegeben. Geht kein Weg dran vorbei. Mein Problem ist, wenn ich mir die ganzen Tussis angucke, die in meine Wohnung kommen und "ja der ist ja der Schönste, eigentlich wollte ich nur einen" sich so eine Katze aussuchen - ich tät alle behalten wollen =(.

    Was Einzelhaltung ausmacht, erlebe ich an meeiner alteingesessenen, die, der ich eine Kameradin schenken wollte (die die ich dann trächtig aus dem Tierherim bekam ;-) ). Sie ist bis heute nicht richtig sozialisiert und kann kaum mit den anderen spielen. Geht auf meine Kappe, wenn vor vier Jahren wollte ich.... nur eine Katze. Entschuldige, liebe Mellie....

    AntwortenLöschen
  5. Uns ist genau das mit dem zu wenig füttern passiert, und das obwohl ich vorher im Katzenforum soooo viel gelesen hatte *seufz*
    Naja, dann kam nach einigen Tagen die Erkenntnis und wir haben die zwei Monster doch noch groß gekriegt.
    Sagmal, hast Du eigentlich auch ne Haus-Tier-Wir Facebook Fanseite?

    AntwortenLöschen
  6. Aurore :)
    Vermitteln ist immer schrecklich. Entweder man findet jemandem, der echt perfekt ist, oder es bleibt immer so schaler Nachgeschmack. Ich drück dir und den Kleinteilen die Daumen, dass demnächst jemand reinschneit, den du auf Anhieb magst und für den die beiden Zwerge die Erfüllung eines Herzenswunsches sind :)

    Und Mellie hat das Glück, dass sie nicht bis zum Lebensende alleine sein muss, die wird das zu schätzen wissen, auch wenns manchmal nicht so aussieht ;)



    Mrau-Mrau, das passiert echt häufig. War mir bis vor Kurzem auch nicht so bewusst, aber dann habe ich es mehrmals hintereinander gehört und gelesen und nun gehen bei mir immer Alarmlämpchen an, wenn jemand sagt, seine Kitten wären soooo anstrengend oder soooo unruhig.
    Ist garantiert auch oft bei erwachsenen Katzen das Problem.

    Auf Facebook hab ich eine Gruppe, die heisst: "Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen JETZT"
    http://www.facebook.com/groups/131702516902514/

    AntwortenLöschen
  7. Das Bild mit der Katze im Waschbecken ♥♥ super süüß :)
    Ich seh bei unseren Katzen auhc immer wieder, wie sie spielen und catchen :D
    Ich denke für sie wär es auch nicht schön allein zu sein ... und wenn es ums Fressen geht da putzen sie riesige Mengen weg ..(wo bleibt das nur Oo)

    AntwortenLöschen
  8. Das Foto fand ich auch grossartig :)

    AntwortenLöschen
  9. Danke, Balli für die positiven Worte =)

    Und entschuldgung für meinen vielen Fehler. Ich liege gerade mit einer mega Erkältung flach und kann mich kaum auf dem Schreibtischstuhl halten.

    Vor dem schalen Nachgeschmack hab ich Angst. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen und Hin- und Herrechnen ob ich mir auch 6 Katzen leisten kann.... (die erste Hälfte des Wurfes wollten wir eh behalten).

    Naja, ist ja noch hin, GottseiDank^^.

    Und natürlich sind sie lebhaft. Immer vor / nach dem Fressen, dann wird geratzt, ein paar Stunden, dann wieder getobt und Blödsinn angestellt. Ich füttere alle 5 Stunden (nachts nicht) 400 bis 600 Gramm Nassfutter. Das knallen die so weg. Und gucken einen schließend an: Gibts Nachtisch?!

    Danke dir Balli für diesen herrlichen Blog!

    AntwortenLöschen
  10. Ohje, gute Besserung!
    Und danke :)

    Wegen der Vermittlung... es gibt schon wirklich tolle Plätze. Die zu finden ist halt das Problem :/
    Wenn keine Eile besteht, und das tuts ja nicht, glaub ich schon, dass du gute Chancen hast, wirklich nette Leute zu finden :)

    AntwortenLöschen
  11. Toller Post
    Ich habe ihn schon mehrfach verlinkt <3

    AntwortenLöschen
  12. :)
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Kitten, das wäre schön :)

    AntwortenLöschen
  13. Meine Jungs sind berühmt ;)
    Und das Waschbecken-Bild ist mein Lieblingsbild von meinen Stinkern.

    Super Beitrag Balli.

    AntwortenLöschen
  14. Das Bild ist auch wirklich klasse. Wie der kleene Zwuck mit durchgedrückten Hinterbeinchen auf der Tonne steht, das ist einfach zu süss ♥

    AntwortenLöschen
  15. Wollte mal schnell Danke sagen für deinen Beitrag - wir haben nämlich seit 12 Tagen so ein kleines Wusel hier herumhüpfen... Dass kleine Kätzchen viel futtern hatte ich mir ja schon nachgelesen - aber echt sooo viel? Seit wir deinen Rat befolgen, ist hier alles easy.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  16. Das ist, glaub ich, echt ganz oft so, dass man das einfach unterschätzt.
    Die sind so winzig und verputzen solche Mengen :D

    Klein-Kira ist soooooo goldig ♥
    Die Grossen natürlich auch!

    AntwortenLöschen
  17. Ja, und sie sind echt lieb miteinander! Kira ist aber auch ein kleiner Sonnenschein ♥
    Bin ganz stolz auf meine drei, nach dem Terz zwischen Nicki und Moritz hatte ich nicht erwartet, dass das so einfach wird...

    AntwortenLöschen
  18. Ich reihe mich ein und sage 'Danke'! Besser kann es nicht geschrieben werden.
    Gern würde ich immer hier hin verweisen, wenn ich mit dem Latein am Ende bin, wenn das ok für Dich ist? :-)

    AntwortenLöschen
  19. Dankeschön :)
    Klar darfst du das :)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Balli, Schön geschrieben. Ich würde etwas in der Art auch gerne auf unsere Homepage setzen. Möchtest Du es vielleicht in eine passende Form bringen und uns zuschicken? Natürlich mit Angabe Deines Namens? HP ist www.katzenhilfe-radolfzell.de

    Grüsse Sabine Widmann

    AntwortenLöschen
  21. Sabine, ein paar Tierschutzvereine verlinken auf Postings des Blogs. Die machen es (nach Absprache) so, dass sie das erste Drittel des jeweiligen Postings zitieren und dann einen Link setzen.
    Wäre das für euch auch eine Möglichkeit?
    Falls nicht, schreib mich mal auf Facebook an ;)

    AntwortenLöschen