Samstag, 13. November 2010

Verpackungswahnsinn

Ich bin bestimmt keine Öko-Trine. Echt nicht. Aber manchmal fasse ich mir an den Kopf, wenn ich mal wieder über einen besonders krassen Verpackungs-Blödsinn stolpere. Im letzten Fall war es Back-Camenbert.
8 mickrige Camenbertchen und das war die Verpackung dazu:









Fetter Karton, darin Förmchen aus Hartplastik mit Foliendeckel. Plus 4 Schälchen mit Preiselbeeren, ebenfalls aus Hartplastik.
Die Weltmeere sind mittlerweile voll mit Plastikmüll. Googelt mal nach "Great Pacific Garbage Patch", und das ist nur eine der riesigen Ansammlungen mit Abfall im Meer, es gibt noch viel mehr davon. Dieser Müllteppich hat die Grösse von Mitteleuropa und wächst weiter.
Meine Camenbert-Verpackung werfe ich natürlich nicht in die Nordsee, sondern in den gelben Sack. Aber das hat ja auch wieder einen Haken: es ist irrsinnig viel Energie notwendig, um den Scheiss zu recyeln.

Beim nächsten Back-Camenbert, den ich kaufe, werde ich die Umverpackung aufmachen und reinlinsen. Nochmal kaufe ich so einen Blödsinn nicht. Und auch keine frische Petersilie in Hartplastik-Displays oder ähnlichen Scheiss.
Dabei fällt mir wieder etwas ein, das mich schon immer ärgert. Warum gibt es Wochenmärkte immer nur Vormittags? Da hat doch niemand Zeit! Ich würde viel öfter dort einkaufen, wenn die Märkte am Nachmittag wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen