Montag, 15. November 2010

Tee trinken

Das Schönste im Herbst und Winter: Tee trinken.



Richtig guten Tee (und natürlich auch Kaffee!) gibt es bei der Kaffeemanufaktur Hochland aus Stuttgart.
Schwarztee, Grüntee, Rotbuschtee, Früchtetee.... alles vom Feinsten. Als gebürtige Stuttgarterin, die es in den Norden von Deutschland verschlagen hat, nutze ich den Online-Shop regelmässig, weil ich einfach noch keinen anderen Tee gefunden habe, der diese Qualität hat.

Vor einiger Zeit stand ich mit Schwiegermutti in einem Teeladen am Jungfernstieg. Der Kunde vor mir, Typ 'gestresster Geschäftsmann, von Kopf bis Fuss in Boss', beklagte sich bei der Verkäuferin in genuscheltem Honoratioren-Schwäbisch über den miesen Tee, der ihm in seinem Hotel angeboten wurde und deshalb müsse er jetzt selbst Tee kaufen. Normalerweise würde er ausschliesslich Hochland trinken, ob sie denn vergleichbare Qualität da hätten. Die Verkäuferin guckte ziemlich angesäuert und ich musste lachen und dachte, der Mann hat Ahnung ;)

Mein heissgeliebtes Teeservice auf dem Foto oben habe ich übrigens mal bei Ebay für sage und schreibe 1 Euro geschossen. Das ist die einzige Teekanne, die seit mehreren Jahren bei mir überlebt. Alle anderen habe ich kaputt geputzt. Von wegen "Patina", brrrr-ekel-schüttel.
Mein Mann hat eine eigene Teekanne, niemals würde ich aus dieser Kanne trinken. Sie hat innen einen dunkelbraunen Belag, er behauptet, das gehöre so. Igitt. Meine Teekanne wird nach jedem Gebauch sauberst ausgewaschen, bzw. mit Spülmaschinen-Tabs eingeweicht und mit der Spülbürste geschrubbt. Mit diesem Teekannen-Putzfimmel habe ich schon etliche Kannen geschrottet, darunter auch eine teure von Bredemeijer. Bei der hat sich der Innenraum aufgelöst. Auf meine Beschwerde hin wurde mir von dem Laden erklärt, man dürfe nicht mit scharfen Reinigungsmittel an der Kanne rumputzen und Patina innendrin wäre normal. Bäh-bäh-bäh, das ist eeeeeklig.

1 Kommentar: