Samstag, 25. Juni 2011

Grassoh? Grasseng!

Ich hab vorhin Tränen gelacht, als ich mir eine Geschichte von Zuhause eingefallen ist. Also zuhause im Ländle.

Hier gabs heute Gratin und ich hab während dem Kochen angefangen schwäbisch zu babbeln. Tu ich sonst selten, weil, es versteht mich hier dann kein Schwein, nicht mal mein Mann :D
Aber wenn ich alberne Laune habe, dann muss ich schwäbisch schwätzen. Oder wenn ich sauer bin, dann schimpfe ich gerne auch mal auf schwäbisch, das geht besser als auf hochdeutsch. Schwaben können einfach am besten bruddeln. Ja, kiss mi doch am Buggel, bleeder Halbdaggl, bleeder. Oder so ähnlich. :D


Irgendwie kam ich vorhin von Gratin (richtig ausgesprochen) auf Gradeng (falsch/schwäbisch ausgesprochen. Und zack, fiel mir diese Geschichte mal wieder ein:

Ich steh beim Bäcker in einem kleinen schwäbischen Dorf. Vor mir stand ein alter Mann und als die Verkäuferin ihn fragte "Was derfs denn sei, bittschee?" antwortete er: "zwoi Graßoooh bidde".
Die Verkäuferin guckte irritiert und fragte nochmal nach: "I han's ned verstanden, was wollet sie, bittschee?" und der Alte darauf nochmal, etwas lauter diesmal: "ZWOI GRASSOH, BIDDE!".
Wieder ratlose Blicke von der Verkäuferin. Bis die ältere Frau hinter mir die Sache aufklärte.
"Der Herr meint, er möcht zwoi Grasseng!"
 Die Verkäuferin kapierte endlich, was gemeint war und sagte: "Ah, jetzedle, zwoi Grasseng!" und packte dem alten Mann zwei CROISSANTS ein.

Ich stand in der Ecke des Ladens und mir liefen die Lachtränen in Sturzbächen aus den Augen. Jedesmal, wenn mir diese Szene wieder einfällt, gehts wieder los mit dem Lachkrampf. Das war schwäbische Realsatire in Reinform :D

Können aber wohl nur Schwaben drüber lachen, fürchte ich ;)

Kommentare:

  1. Mein Patenonkel ist Schwabe. Ich kann also auch darüber lachen. Als Kind hab ich seinen Humor nie verstanden. Heute lachen wir zwei uns halb tot über meine Tante :-)

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich herzlich mitlachen, danke! :D
    Bin zwar nur zugezogen im Ländle und im Badischen gelandet, aber kann mir die Szene bildlich vorstellen. Einfach Göttlich!

    AntwortenLöschen
  3. Für Pfälzer auch absolut nachvollziehbar! :D

    AntwortenLöschen